Placeholder

@home

Umzug geplant? 7 Tipps für die Immobiliensuche

  • Vorheriger
  • Artikel
Placeholder

@home

Achtung vor Falschmeldungen im Netz

  • Nächster
  • Artikel

Lesedauer

3 Minuten

@home

Survival Tipps für Backen mit Kindern

Backst du gerne Butterkekse und Vanillekipferl? Oder bist du ein waschechter Fan von Lebkuchenhäusern, reich verziert als Kalorienbomben-Villen, die unter der bunten Deko fast zusammenbrechen? Zugegeben, Kekse backen mit Kindern spielt in einer ganz anderen Liga als wenn man das klebrige Projekt alleine angeht. Trotzdem macht es viel Spaß. Hier ein paar Survival Tipps, wie das Backen mit kleinen Kindern gut klappt:

1. Stell dich auf ein Küchenchaos ein

Kinder sind niemals so fokussiert wie Erwachsene, wollen einfach alles ausprobieren und natürlich auch alles selbst machen. Dabei entsteht ein für viele Mamas und Papas schwer zu verkraftendes Küchenchaos und man braucht für die Kekse manchmal doppelt so lange als sonst. Wenn es dein erstes Mal ist: lass dich nicht entmutigen.

2. Nichts für Ungeduldige

Wer es bisher gewohnt war, seine Kekse in Ruhe ganz alleine zu Backen, der wird beim Backen mit Kindern ein wenig umdenken müssen. Denn mit Kindern ist vieles ganz anders. Kinder interessiert zum Beispiel eher nicht, ob die Kekse aus Erwachsenensicht eine Augenweide sind. Mehr Deko ist meistens besser, mehr Mehl im Teig ebenso, also insgesamt immer mehr von allem. Bringt also zum Backen mit euren Kindern am besten ein klein wenig mehr Geduld mit, ihr werdet sie brauchen :-).

3. Vorbacken für die ganz Kleinen

Kekse Backen

Manchmal ist es besser, den Teig vorzubereiten. Das Dekorieren übernehmen dann gerne die Kids.

Wollt ihr nur Kekse Verzieren oder auch gemeinsam Backen? Einfacher ist es, wenn ihr die Kekse vorbackt und diese dann gemeinsam mit den Kindern verziert. Auch das wird ihnen viel Spaß machen und ist ideal für kleinere Kinder.

4. Unnötiges vorher in Sicherheit bringen

Alles, was nicht zum Backen gebraucht wird sollte weggeräumt werden. Der Arbeitsplatz ist am besten rundherum zugänglich (wie etwa der Esstisch). Dann könnt ihr euren Kindern auch gegenüberstehen, ihnen helfen und ihr habt sie besser im Blick.

5. Auf Augenhöhe

Geht beim Backen, Ausrollen und Ausstechen auf die Höhe eurer Kinder. Wenn euer Esstisch groß genug ist, verwendet am besten diesen zum Ausrollen oder stellt den Kindern Treppchen bereit, damit sie auf Küchenhöhe gut arbeiten können.

6. Am Teig naschen

Das gehört dazu: Einmal kurz am Teig naschen und gespannt durch das Backofenfenster gucken, wie weit die Kekse schon sind. Gebt es zu, das habt ihr sicher auch gerne gemacht als ihr noch klein ward. Eine Kochschürze ist natürlich auch für die Kinder obligatorisch (macht stolz und hält sauber). Besorgt euch auch Kinder-Teigausroller. Die großen Teigausroller sind für kleine Kinderhände oft sehr unhandlich und schwer zu bedienen.

7. Sonne, Mond und Sterne

Die klassische Sternform finde ich immer noch am schönsten. Lässt sich auch leicht glasieren.

Ja, Kinder lieben Ausstechformen. Begrenzt die Anzahl der Formen aber trotzdem. Zu viel Auswahl macht die Auswahl nur schwieriger anstatt einfacher. Nehmt eher einfache Ausstechformen. Eichhörnchen, Elch oder Tannenbäume mit vielen Ästen schauen vielleicht schön aus, sind aber auch für Erwachsene eine Herausforderung. Die Kinder werden mit Sternen, Mond, Kreis und Herzen genauso glücklich sein und vor allem stolz, wenn der Keks schön ausgestochen am Blech liegt.

8. Glasur

Die Glasur ist besonders wichtig für die Dekoration von lieben Lebkuchenhäuschen.

Viele mögen die Kekse am liebsten ohne Glasur. Den Kindern macht es allerdings viel Spaß, Glasur und Streusel auf den Keksen zu verteilen. Für die Glasur Staubzucker und Zitronensaft mischen bis eine cremige Masse entsteht. Die Glasur kann dann mit dem Löffel auf die Kekse aufgetragen und mit Streusel dekoriert werden.

9. Butterkekse

Ich gebe es zu, ich liebe sie: Butterkekse sind einfach, lecker und perfekt zum Backen mit Kindern geeignet. Sowohl der Teig ist schnell gemacht als auch eine Glasur flott drübergegossen. Wir haben für euch das leckerste Butterkeksrezept der Welt, welches schon jahrelang die Familie und auch Freunde als Mitbringsel begeistert.

  • 250 Gramm Butter
  • 250 Gramm Zucker
  • 500 Gramm Mehl
  • 2 Eier
  • ½ Packung Backpulver
  • Zuckerglasur: aus Staubzucker und Zitronensaft

So geht’s

  • Butter, Zucker und Eier zu einer cremigen Masse verrühren
  • Mehl und Backpulver unterrühren
  • Teig eine Stunde (am besten mehrere) rasten lassen
  • Teig mit Mehl (bestäubt) dünn ausrollen und ausstechen
  • Kekse mit ausreichend Abstand auf ein Blech mit Backpapier legen.
  • Bei 200 °C Umluft 5 – 8 Minuten backen. Je nach Größe der Kekse kann die Backzeit variieren. Wenn die Ränder leicht braun werden, sind sie fertig.

10. Unterhaltung im Advent

Tipp der Redaktion: Mit dem A1 Smile Adventzauber, der weihnachtlichen Kreativshow für Groß und Klein, kommt gute Stimmung nach Hause. Besondere Momente mit den Lieben und die Magie von Weihnachten erleben – der Advent läutet eine ganz besondere Zeit ein. Und gerade in einem aufreibenden Jahr wie diesem ist es besonders wichtig, sich die Weihnachtsstimmung nach Hause zu holen. Und natürlich gibt es auch in jeder Folge tolle Preise für die ganze Familie zu gewinnen. #A1SmileAdventzauber

Artikelübersicht