Placeholder

Digitale Zukunft

Das A1 Glasfasernetz wächst um 6.500 Kilometer

  • Vorheriger
  • Artikel
Placeholder

Digitale Zukunft

Festnetz Vorwahl – Was bedeutet sie?

  • Nächster
  • Artikel

Lesedauer

3 Minuten

Digitale Zukunft

A1 macht SeniorInnen internetfit

 

VIDEO: Die zwei erfolgreichen Schulungsinitiativen „Aktiv im Internet“ & „Internet für alle/Senioren“ wurden in der neu gegründeten A1 Seniorenakademie gebündelt.

Die neue Schulungsinitiative für SeniorInnen zur Unterstützung im digitalen Alltag startet mit einem umfangreichen Kursprogramm. Wie nutze ich die Videotelefonie, um mit Freunden und Familie in Kontakt zu treten. Weitere Inhalte: Wie nutze ich das WLAN besser und wie kann ich mich über mögliche Gefahren im Netz informieren.

Neue Schulungsformate

Ab sofort kommen Seniorinnen und Senioren wieder in den Genuss der beliebten, kostenlosen Internetschulungen von A1. Wir haben in den letzten Monaten an unseren Schulungsformaten gearbeitet und so zusätzlich zu den Präsenzschulungen auch ein breites Kursprogramm auf Onlinebasis zusammengestellt.

Wir wissen, dass Onlinekurse eine größere Herausforderung für Kursteilnehmer darstellen als klassische Vorort-Trainings. Die aktuelle Situation zeigt uns aber, wie wichtig das Internet für die Generation 60+ ist und deshalb wollen wir grundlegende Themen zum digitalen Alltag im virtuellen Raum schulen.

Die Trainings richten sich an Internetneulinge, Einsteiger und Fortgeschrittene, die nicht mit dem Internet aufgewachsen sind.

Das Kursangebot

Die Kursangebote wurden überarbeitet und den Bedürfnissen von heute angepasst. Unsere Trainings richten sich an Internetneulinge, Einsteiger und Fortgeschrittene, die nicht mit dem Internet aufgewachsen sind oder bisher wenig Erfahrungen mit dem WWW gemacht haben. Das Ziel: Wir machen mit der A1 Seniorenakademie Österreich 60+ internetfit: Unsere Schulungsinitiative ist sowohl ein wichtiger Bestandteil unserer Strategie, Österreich zu digitalisieren als auch unserer Verantwortung gegenüber der Gesellschaft nachzukommen.

Die Trainings der A1 Seniorenakademie

In einer Zeit, in der – aufgrund der Corona Pandemie keine Präsenzschulungen möglich sind - vermitteln wir in Kleingruppen von 6-8 Teilnehmern digitale Skills. Sei es, um mit Familien und Freunden über Videotelefonie in Kontakt treten zu können, über die Vorteile von WLAN oder auch mögliche Gefahren im Netz informiert zu sein – das Kursangebot selbst wird laufend erweitert und ausgebaut. Ideen zu neuen Kursthemen hat Eva Holzhacker, Projektleiterin der A1 Seniorenakademie viele: Kurse zur Nutzung von Handyparken, zum Tätigen von Onlineüberweisungen, Einreichen von Arztrechnungen, das Auffinden kreativer Kochrezepte oder der Teilnahme an einer Onlinetheaterveranstaltung. Zusätzlich werden auch E-Learnings für das erste Selbststudium vorab bereitgestellt. Diese können ohne Anmeldung, zu einem beliebigen Zeitpunkt und im eigenen Tempo durchgeführt werden.

Den TrainerInnen macht es großen Spaß, den TeilnehmerInnen das Internet Schritt für Schritt näherzubringen und ihnen gleichzeitig die „Scheu“ vor dem „unbekannten WWW“ zu nehmen. Dabei wurde im Rahmen der A1 Seniorenakademie ein spezielles Tabletangebot für Kursteilnehmer 60+ ausgearbeitet.

Alle Informationen zur A1 Seniorenakademie, so wie eine Terminübersicht, Buchungsmöglichkeit & E-Learnings stehen auf A1seniorenakademie.at zur Verfügung.

Die Anmeldung ist aktuell telefonisch unter 0800 80 8810 (Mo-Fr 9 bis 15 Uhr) möglich.

Weitere Informationen zum Thema hier.

Artikelübersicht