Placeholder

Unterwegs

A1 Field Force

  • Vorheriger
  • Artikel
Placeholder

Unterwegs

So kannst du Keime am Smartphone vermeiden

  • Nächster
  • Artikel

Lesedauer

3 Minuten

Unterwegs

Smart Entrance

„A1 Smart Entrance“ ist die automatisierte Zutrittssteuerung basierend auf der erlaubten Maximal-Auslastung der Verkaufs- und Besucherbereichen.

Im Handel steigt das Interesse wieder an sogenannten Smart Entrance Lösungen, die sich in den letzten Monaten sehr bewährt haben. Die Digitalisierung der Besucherströme bringt Betrieben massive Erleichterungen wie den Überblick über den aktuellen Besucherstand. Der Eintritt in die Geschäfte kann über eine Ampellogik gesteuert werden und erfordert dadurch keinen zusätzlichen Personalaufwand.

Einlasskontrollen

Besucherstrom-Analysen und zahlreiche Anbieter gab es ja bereits vor der Covid-19 Pandemie. Bemerkenswert ist dabei, dass sich die Zielgruppen in den letzten Jahren deutlich erweitert haben. Waren Frequenzzählungen und Analysen der Indoor-Bewegungsmuster zuvor eher interessant für große Handelsketten mit weitreichenden CRM-Analysen, sind jetzt vermehrt kleine Unternehmen an automatisierten und anonymen Besucheranalysen interessiert. Aber nicht nur der klassische Handel, sondern auch neue Branchen, wie Apotheken, Werkstätten, Gastronomie, Ämter, bis hin zu Betriebskantinen haben durch Smart Entrance ein wirkungsvolles Tool um den Kundenzustrom besser auszusteuern und ihren Besuchern ausreichend Platz und Abstände zu bieten.

Aktuell ist das Interesse an Smart Entrance Lösungen wieder größer, da sich Händler frühzeitig auf eine drohende zweite Welle einstellen. Ein Beispiel dafür, wie der High-End Fashion Store Amicis in der Wiener Innenstadt seine Kunden schützt und Mindestabstände garantiert, gibt es hier im #BusinessChange Blog.

Smart Entrance: Der Eintritt in die Geschäfte kann über eine Ampellogik gesteuert werden und erfordert dadurch keinen zusätzlichen Personalaufwand.

Die sechs größten Vorzüge punkto Funktionalität

  • Die Smart Entrance Lösung von A1 bietet eine automatisierte, anonyme Besucherzählung und Zutrittssteuerung ohne zusätzlichen Personalbedarf
  • Integration mehrerer Ein- und Ausgangsbereiche möglich
  • Alles aus 1 Hand (Service, Installation, Betrieb, Support)
  • Transparente Besucher-Info: Smart Entrance arbeitet mit einem übersichtlichen Ampelsystem in der Auslage/vor dem Kantineneingang. So wissen die Besucher schon vor dem Betreten, ob ausreichen Platz, oder sie kurz warten müssen, oder zwischenzeitlich noch eine andere Besorgung machen können. Selbstverständlich ist die gesamte Lösung vollständig anonym und DSGVO konform.
  • Umfangreich erweiterbar mit Modulen zur anonymen Besucherstromanalyse, wie Frequenzmessung, Besucherdemographie inkl. Alterscheck in 10-Jahres-Stufen, Besucherpfade- und Warteschlangen-Analysen.
  • Als Lösungen mit Cloud-basierter Datenanalyse funktionieren die Services mit jedem Internet-Anschluss, wobei A1 je nach Kundenanforderungen auch unterschiedliche Lösungen zur zusätzlichen Netzwerk- und IT-Security anbietet.

Entwicklung für Skigebiete für die heurige Skisaison
Für die kommende Skisaison wird ein enges Zusammenspiel zwischen den Betreibern der Liftanlagen, der Zutritts- und Ticketingsysteme aber auch diverser Lösungen zur Verkehrs- und Besucherzählungen benötigt, um sicheres Miteinander in den Liftbereichen und anderen Hotspots auszusteuern.

 

Nähere Infos zu A1 Visitor Analytics gibt es hier.

Artikelübersicht