Placeholder

5Giganetz

Was hat mein Handy-Netz mit CO2 zu tun?

  • Vorheriger
  • Artikel
Placeholder

5Giganetz

5 Steps: So funktioniert ein FTTH-Anschluss

  • Nächster
  • Artikel

Lesedauer

3 Minuten

5Giganetz

5Gründe für 5G

 

VIDEO: Mit 5G sind wir in der Realität angekommen!

Die Digitalisierung prägt unsere Zeit und schreitet immer weiter voran. Menschen, Maschinen und verschiedene technische Geräte können dank dem A1 5Giganetz schnell, zuverlässig und effizient miteinander kommunizieren und bieten uns ungeahnte Möglichkeiten.

Die Digitalisierung und 5G verändern die Kommunikation, Arbeit, Bildung, Wirtschaft etc. in fast allen Lebensbereichen. Um den ständig steigenden Bedarf an Datenpaketen zu decken, ist ein extrem leistungsfähiges Netz erforderlich: Das 5Giganetz.

 

 

VIDEO: 5Gründe für 5G: Rasante Geschwindigkeit

5Grund#1: Rasante Geschwindigkeit

Eine Veränderung, die wir bei 5G sofort spüren werden: Es läuft alles rasant ab. Beinahe in Echzeit. Ohne merkbare Latenz. Daran werden wir uns sehr schnell gewöhnen und nach einiger Zeit werden wir es gar nicht mehr anders kennen. Ein praktisches Beispiel, das wir wohl alle leider kennen: Schnelle und stabile Datenverbindung bei Festivals oder Konzerten. Mit 5G wird es zur Realität.

 

VIDEO: 5Gründe für 5G: Virtual & Augmented Reality

5Grund #2: Virtual Reality & Augmented Reality

Virtual Reality & Augmented Reality werden in vielen Bereichen - abseits der Medizin - Einzug halten. Durch 5G werden die gigantischen Datenmengen in kurzer Zeit zur Verfügung stehen.

Bei Virtual Reality wird die Realität authentisch vom Computer generiert. Erlebbar über eine VR-Brille oder ein VR-Headset. Zum Beispiel zum Erleben historischer Situationen oder zum Besichtigen fremder Orte.

Bei Augmented Realität wird eine virtuelle Welt in die Realität eingeblendet. Zum Beispiel um in einem Museum in Echtzeit zusätzliche Informationen zu Ausstellungsstücken zu erhalten. Oder als Zusatz für Handwerker, die Arbeitsschritte oder Baupläne virtuell bei einer Reparatur bekommen. Das spart uns Kunden Zeit und Geld. Oder beim Hausbau, wo wir schon vorweg alles live besichtigen können - zu unterschiedlichen Tageszeiten.

 

VIDEO: 5Gründe für 5G: Digitales zu Hause

5Grund #3: Digitales zu Hause

Dein zu Hause kann alles. Unabhängig davon, wie viele sonst im Haushalt oder in der Nachbarschaft im Netz sind - mit 5G bist du immer  ganz vorne mit dabei.

 

VIDEO: 5Gründe für 5G: vernetzte Geräte

5Grund #4: vernetzte Geräte

Egal ob vollautomatisierte Autos, dein Kühlschrank, die Waschmaschine oder aber auch dein Fahrrad oder sogar die Infrastruktur deiner Stadt. Dabei werden einige Gigabyte Daten verbraucht - pro Minute. 5G vernetzt so also nicht nur Menschen mit Menschen sondern Menschen mit allem.

5Grund #5: Telemedizin mit 5G-gestützten OPs

Profitieren werden wir auch im Gesundheitswesen. Vielleicht sogar lebensrettend. Denn weltweit werden 143 Millionen OPs wegen Mangel an Fachleuten unterlassen. Durch Augmented und Virtual Reality lassen sich schwierige Operationen vorher intensiv trainieren. Der Chirurg sieht, fühlt und übt an digitalen Gegenstücken von uns Patienten. Bei der OP am realen Menschen kann er dann 5G-gestützt Patientendaten erhalten. Blutwerte oder Bilder von Gefäßen - in Echtzeit. Das unterstützt Entscheidungen während des Eingriffs.

Artikelübersicht