zurück
Fürnweger

Gerhard
Fürnweger

Freier Journalist, Autor und Verwalter des umfangreichen Historischen Archivs von A1 Telekom – Meine Leidenschaft ist die Dokumentation und Verwaltung des riesigen geschichtlichen Fundus, denn Geschichte sollte nicht verblassen.
 
vor

Gerhard Fürnweger

Freier Journalist, Autor und Verwalter des umfangreichen Historischen Archivs von A1 Telekom – Meine Leidenschaft ist die Dokumentation und Verwaltung des riesigen geschichtlichen Fundus, denn Geschichte sollte nicht verblassen.

Meine #ConnectLife Beiträge

fernsehstudio

Throwback: als das Fernsehen senden lernte

Die Ära des Fernsehens in Österreich begann am 1.August 1955 mit dem Fernseh-Versuchsprogramm.

Unterirdisch: Unterwegs in Wiens Kanalsystem

Unterirdische Rohrleitungen und Kabel als Puls der Zivilisation.

Es wird mit dem Summerton.. die Zeitansage

Egal ob Sommer- oder Winterzeit: die Zeitansage stimmt immer. Historisches & Nostalgisches über den Summerton.

Büro-Nostalgie: Karteikästen & Fernschreiber

Viele von uns kennen es noch: Stenografie, elektrische Schreibmaschine, Fax und Festnetztelefon, Aktenvermerke mit Durchschlag. Der Büroalltag im Wandel.

Nostalgie: Straßenbahnen der 60er Jahre

Du fährst jeden Tag in Wien mit den Öffis? Unglaublich, wie sehr sich alles verändert hat. Nostalgisches über das Straßenbahnnetz der 60-Jahre.

Wer liest schon Telefonbücher?

Für Historiker ist es eines der wertvollsten historischen Informationsmittel der jungen Vergangenheit. Annekdoten über die Geschichte des Telefonbuchs.

So tickt Österreich

8,1 Stunden im Bett, 7,8 Stunden bei der Arbeit, 3,7 Stunden am Handy. So verbringt der Durchschnitts-Österreicher seinen Tag.

Weihnachten 1960

Christkindlmärkte, Bescherung, weiße Weihnachten, Schlangen vor den Telefonzellen und Viertelanschlüsse: So schön war Weihnachten in den 60er Jahren.

Pandemie früher versus heute

Was wäre, wenn die Pandemie und Quarantäne 1995 passiert wäre? So wäre das Leben ohne Internet zu Hause, Video-Calls und Home-Schooling.

Telefonzelle_

Throwback: Telefonzelle im Wandel der Zeit

Telefonautomaten prägten jahrzehntelang das Stadtbild. Was ist aus ihnen geworden in Zeiten von Smartphone?

Berufe, die es nicht mehr gibt

Wer kennt noch das Fräulein vom Amt und den Beruf des Sandstreuers? In unserer Nostalgie Serie werfen wir einen Blick auf verschwundene Berufe.

altes Elektroauto Nostalgie

Nostalgie: Elektrofahrzeuge anno dazumal

Hättest du es gewusst: Elektrisch angetriebene Fahrzeuge sind bereits seit über hundert Jahren im Einsatz. Ein Rückblick vor der Zeit der Stromtankstellen.

Tag der Frau im historischen Kontext

100 Jahre Weltfrauentag. In unserer Nostalgie-Serie werfen wir einen Blick auf historische WegbereiterInnen, Errungenschaften und Herausforderungen im Corona Jahr 2021.

Festnetz Vorwahl – Was bedeutet sie?

Viele fragen sich woher die Vorwahl im Festnetz kommt. Ist das historisch gewachsen oder gibt es ein System dahinter? Wenn ja welches und wozu?

Als das Internet noch Geräusche machte

Modemgeräusche: Kannst du dich noch daran erinnern wie es war als man sich ins Internet einwählen musste.

Der Arsenalturm und das Wiener Arsenal

Das Arsenal zählt zu den beeindruckendsten Gebäudekomplexe in Wien. Details über die architektonischen Baujuwelen findest du hier.

Public Viewing mit Satellit und Sternenstaub

Warum bei weltweiten Fernseh-Übertragungen die Erdefunkstelle Aflenz eine entscheidende Rolle spielt.

SIM-Karte

Die SIM-Karte ist heuer 30 Jahre alt

Ob in Smartphones, im KFZ-Bereich, in Robotern, aber auch beim bargeldlosen Bezahlen - kaum vorstellbar, wie eine Welt ohne SIM-Karte heutzutage wäre, oder?

Lehre bei A1 im Wandel der Zeit

Seit Jahrzehnten ist A1 ein vielfach ausgezeichneter Lehrbetrieb mit mehr als 6.000 AbsolventInnen. Ein nostalgischer Blick zu den Anfängen.